Nadia Altenpohl ist Diversiy Expert und begleitet Unternehmen mit strategischer Beratung und Training in eine vielfältigere, inklusive Unternehmenskultur.

Nadia Altenpohl
Diversity Expert

DER BACKGROUND:

Die Dienstleistung von Nadia Altenpohl setzt an der zentralen Ressource jedes Unternehmens an: den Mitarbeiter*innen. Ihr Fokus liegt darauf, Unternehmen zu unterstützen, die Diversität in ihrer Angestelltenstruktur fördern und eine chancengerechte Kultur verankern wollen.

Dieser Prozess ist tiefgreifend und umfasst nicht nur die Optimierung von Prozessen, sondern auch die Begleitung von Transformationsprozessen, die eine nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur bewirken.

Am Ende des Prozesses steht ein Unternehmen, das noch sicherer auf seinen People & Culture-Säulen steht: mit Mitarbeitenden, die sich wertgeschätzt und zugehörig fühlen und das Unternehmen mit ihren vielfältigen Ideen und Lösungen voranbringen. Eine Kultur der Zugehörigkeit wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter*innen aus und beflügelt die Leistung der Organisation. Zudem profitieren Unternehmen von einer größeren Anzahl qualifizierter Bewerber*innen – entscheidende Hebel für die Überwindung des Fachkräftemangels und für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

DAS DESIGN:

Bevor ich das Corporate Design für Nadia Altenpohl gestaltet habe, haben wir gemeinsam in einem Markenworkshop die Positionierung ausgearbeitet.

Und so wirkt das visuelle Erscheinungsbild in seiner Formensprache klar und kraftvoll (= Basiswerte). Das Logo kann als zwei Klammern gesehen werden, die sich verbinden und so eine starke Kette bilden (Stärkung der Unternehmenskultur).

Die Thematik „Diversität“ galt es auch über die Farbwelt zu signalisieren. Fünf definierte Farben gehen von einem sehr dunklen Aubergine-Ton, über warme, helle bis hin zu kalten Farben. In einem Farbverlauf vermischen sich diese Farben gekonnt und heben die Grenzen zwischen sich auf.

Die Website gibt strukturiert und klar die Dienstleistung von Nadia Altenpohl wieder (UI). Die runden Shapes nehmen die Formensprache vom Logo auf und führen zu einem prägnanten Website-Erscheinungsbild. Wer tiefer in die Thematiken von Nadia Altenpohl eintauchen möchte, findet interessante Artikel auf ihrer Magazin-Webpage. Hier wird der User zu den verschiedenen Magazin-Einträgen gezielt weitergeführt (UX). In den ausgewählten Fotos auf der Website wird die Thematik klar transportiert. Die Fotos sind in warmen Tönen gehalten.

Die runde Formensprache taucht auch in den Präsentations-Vorlagen auf, und so hat Nadia Altenpohl ein stimmiges Erscheinungsbild, dass sich über alle genutzten Medien zieht.

  • Corporate Design
  • Markenworkshop
  • Logo
  • Website
  • Geschäftsausstattung
  • Präsentations-Vorlage